Dipl.-Psych. Martin Schmidkunz

Psychologischer Psychotherapeut

Qualifikationen

Nach dem Psychologiestudium an der Universität Erlangen habe ich die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten in Verhaltenstherapie am Institut für Verhaltenstherapie und Sexuologie in Nürnberg/Fürth absolviert.
Während der Ausbildung habe ich ein Jahr auf der allgemeinpsychiatrischen Station des Klinikums in Nürnberg-Nord gearbeitet und mich zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ausbilden lassen.
Seit 2008 bin ich in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung für Erwachsene tätig. Insbesondere liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit jungen Erwachsenen.
2013 erfolgte die Ausbildung zum Psychotherapeuten für „Klinische Hypnose (M.E.G.) / Hypnotherapie“ bei der Milton H. Erickson Gesellschaft.

Dipl.-Psych. Martin Schmidkunz Psychotherapeut in der Praxis für Psychotherapie und Verhaltenstherapie Martin Schmidkunz in Nürnberg

Die Fortbildung zum verhaltenstherapeutisch orientierten Supervisor habe ich Ende 2019 am IVS abgeschlossen und bin durch die Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern) akkreditiert.
Ich biete Supervision für Psychotherapeut*innen in Ausbildung, Schulpsycholog*innen und andere Berufsgruppen an.
Darüber hinaus bin ich als Dozent für verschiedene Seminare und Vorträge tätig.
Eine Zusammenarbeit besteht u. a. mit Schulpsycholog*innen in Mittelfranken, psyCultus, dem Institut für Verhaltenstherapie und Sexuologie (IVS), dem Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie Regensburg (AVR) und der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) sowie dem Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP).

PTK-Logo neu
Ressourcen in der Psychotherapie

Arbeitsweise

Ich finde es wichtig, meine Methoden an die Klient*innen anzupassen und nicht die Klient*innen an die Methoden.
Die Anliegen meiner Klient*innen sehe ich nicht als Symptome einer Krankheit, sondern als Versuche, ein Problem zu lösen.
Aus diesem Grund sehe ich meine Arbeit nicht als „Heilung“ an, sondern als eine Möglichkeit, jemanden dabei zu unterstützen, neue Lösungsmöglichkeiten zu entdecken oder bereits vorhandene anzupassen.
Dabei greife ich auf die Stärken zurück, die jeder von uns hat. Darüber hinaus freut es mich auch, wenn es möglich ist, gemeinsam in der Therapie zu lachen.

Persönliches

Ich bin ein Mensch, der gerne neue Erfahrungen macht und das Leben genießt.
Entspannung hole ich mir in der Natur, beim Tauchen und beim Yoga.

Natur als Ressource für Verhaltenstherapie
Menü